Die Titelkirche von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki:

San Giovanni Maria Vianney

Als Titelkirche hat Papst Benedikt XVI. Kardinal Woelki die römische Pfarrei „San Giovanni Maria Vianney“ (Pfarrer vor Ars) im östlichen Außenrandbezirk Borghesiana zugewiesen. Die Gemeinde an der römischen Ausfallstraße Via Casilina entstand in den frühen 1950er Jahren und zählt heute 18.000 Gläubige.

Offiziell als Pfarrei errichtet wurde „San Giovanni Maria Vianney“ per Dekret im Jahr 1963. Das moderne Gotteshaus, das mit dem leicht geschwungenen Dach etwas an die Form eines Zeltes erinnert, wurde im Jahr 1990 anstelle eines früheren Behelfsbaus erbaut. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte der Gemeinde 1983 einen Pastoralbesuch abgestattet. Die dem Pfarrer von Ars geweihte Kirche ist zum ersten Mal Titelkirche eines Kardinals.

Pfarrer von Woelkis Titelkirche ist Msgr. Marco Gandolfo.

Jean Marie Vianney, der Heilige Pfarrer von Ars, ist der Patron der Kirche. Anlässlich seines 150. Todesjahrs hatte Papst Benedikt 2009 ein weltweites Priesterjahr ausgerufen.

Kardinal Woelki nahm seine Titelkirche am 30. Juni 2012 in Besitz.

Anschrift:
Via Lentini 6