Dekanat Steglitz-Zehlendorf: Ökumenische Schuljahresabschlussandacht für die 6. Klassen

Jetzt schon in altbewährter Tradition trafen sich am 17.  Juni  ca. 50 Jungen und Mädchen mit ihren Religionslehrerinnen aus drei Schulen im Dekanat in der Gemeinde St. Annen, um Rückblick zu halten auf sechs Grundschuljahre und sich des Segen Gottes zu vergewissern für den vor ihnen liegenden neuen Lebensabschnitt.

Zu den Schlüsselwörtern wie „Wegweiser“, „Umwege“, Wegkreuzung“ und „Wegbegleiter“ gestalteten sie ein Bodenbild und beschrifteten „Fußspuren“ mit ihren Ängsten, Sorgen und Bitten, aber auch mit ihrem Dank , der Freude und Vorfreude  über Erlebtes und Zukünftiges.

Abschlussgottesdienst St. Annen

Die Gedanken und Wünsche wurden im abschließenden irischen Segenslied „Möge die Straße…“ noch einmal aufgenommen und der ausgeteilte Schnürsenkel mit der Aufschrift “Komm mit!“ bleibt als äußeres Zeichen der Verbundenheit und Stärkung für die kommenden neuen Wege.

Abschlussgottesdienst St. Annen