Dekanat Steglitz-Zehlendorf: Einschulungsgottesdienst

„Halte zu mir, guter Gott …“

… war das Leitmotiv des diesjährigen  ökumenischen Segnungsgottesdienstes für die Schulanfänger in St. Joseph, Siemensstadt.

Ca. 45 Mädchen und Jungen und einige Eltern haben den Schultag in der Kirche begonnen. Für manche war es die erste Begegnung mit dem Ort Kirche.

„Wo ist denn der Anführer?“ oder „Kannst du zaubern?“ – bezogen auf die bunte Stola der evangelischen Pfarrerin. Nachdem wir diese Fragen geklärt hatten, haben sich die Schulanfänger mit Liedern, einer Handmeditation, Bildbetrachtung und viel Bewegung Gedanken gemacht über den unsichtbaren Schutzmantel Gottes.

„In Gottes Hand geborgen sein“ – dass durfte jede(r) bei der Handauflegung durch Pfarrerin Steffen-Elis und Pfarrer Herrn Dr. Hausenbiegl ganz persönlich erfahren.

Natürlich gab´s dann auch noch eine leibliche Stärkung im Gemeindehaus!

„Wann gehen wir wieder in die Kirche?“

Christiane Krost (Lehrkraft für Kath. Religion)