"Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,…"

… das war das Eingangslied in der Evangelischen Christophoruskirche, wo sich ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Robert-Reinick-Grundschule am Festtag der „Heiligen Drei Könige“  zur Andacht trafen.

Sterne am Himmel haben den Menschen früher den Weg gezeigt und ein ganz besonderer Stern hat damals vor 2000 Jahren den Sterndeutern den Weg nach Betlehem gezeigt. Die Sterndeuter haben erfahren, wie Licht in ihr Leben kam. Diese Geschichte hat uns Pfarrerin Frau Steffen-Elis zusammen mit drei kleinen Sterndeutern nochmal vor unseren Augen lebendig werden lassen.

Die Sterndeuter damals brachten dem Jesuskind königliche Geschenke und auch die Kinder der Robert-Reinick-Schule hatten Geschenke mitgebracht: viele, viele kleine und große Tüten und Päckchen stapelten sich vor dem Altar –für die syrischen Flüchtlinge in der Unterkunft am Rohrdamm.

Jedes Kind erhielt als Dankeschön und Zeichen einen Stern.

Die Sterne erinnern uns: Auch du und ich können ein „Stern“  für andere sein, wenn wir z. B. helfen, trösten oder Mut machen!

Vielleicht kann das unser Vorsatz fürs neue Jahr sein: die Augen offen halten für Menschen, denen wir „Sternstunden“ schenken könnten.

Dank an das Vorbereitungsteam, das diesen Vormittag so möglich gemacht hat! Und danke für die ökumenische Zusammenarbeit!

Christiane Krost
(Lehrerin f. Kath. Religion)