Allerheiligen in St. Annen

Hand auf´s Herz…

…das machte uns die lebensgroße Holzfigur, die Gemeindereferentin Frau Fenski in den Raum stellte, vor. Was sollte denn damit gemeint sein?

Das Herz als Mitte und Motor unseres Lebens und Ort unserer Gefühle führte uns ganz schnell zu Menschen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, die mit dem Herzen sehen und mitleiden können. Jede(r) von uns konnte dazu Beispiele nennen- aber da gibt es ja noch Menschen, die das in ganz besonderer Weise ihr ganzes Leben getan haben, weil sie Jesus nachfolgen wollten und die wir deshalb „heilig“ nennen.

Am 1. November feierte die katholische Kirche das Fest „Allerheiligen“.

Wir – das waren 117 (!) Jungen und Mädchen der Klassen 1—6 von acht Grundschulen rund um den Kirchturm von St. Annen, Lichterfelde und eine Gruppe aus Schöneberg von der Sternberg-Grundschule. Wir haben zu diesem Anlass gemeinsam gesungen, gespielt, gebastelt…und einiges mehr!

Klar, den Heiligen Martin kennt ja jedes Kind, aber wir haben von vielen anderen bekannten und weniger bekannten Heiligen gehört und erfahren, dass auch wir zur „Gemeinschaft der Heiligen“ gehören. Stellvertretend für uns alle haben einige Schülerinnen und Schüler zu dem „Anrufen“ Ihres Namenspatrons ein Licht in der Kirche angezündet.

Für uns alle war es ein gefüllter und ereignisreicher Vormittag!

Ein großer Dank geht an die vielen hilfreichen Hände, ohne die dieser Tag nicht hätte stattfinden können. Und wer hat wieder für die leckeren Spaghetti gesorgt…?

Christiane Krost
(Religionslehrerin und Dekanatsschulseelsorgerin)