Bildergalerie Ev. Kirchentag

Rund um Kathedrale, Kirchenschiff und Erzbischof mit Fotos von Walter Wetzler

In und um die Kathedrale

Die Gäste des Kirchentags können rund um die Kathedrale im Liegestuhl entspannen bei Fassbrause aus Hedwigsbechern, Grillwurst von Pallotti mobil e.V., Live-Musik von einer kleinen Bühne, einer Tasse Kaffee mit Hedwigs-Brötchen im Kathedralforum und sich dort im Rahmen einer neuen Ausstellung rund um das Erzbistum Berlin informieren.

In der Kathedrale finden Gottesdienste und Konzerte statt. Es gibt aber auch Zeiten der Ruhe, Stille, des Gebetes bei toller Beleuchtung. Und man kann ein STück des Berliner Himmels erwerben - lassen Sie sich überraschen!

An einem Stand des Bistums werden Kirchentags-Buttons gebastelt oder Postkarten kreiert - mit oder ohne Wackelaugen - ganz nach Geschmack und Kreativität.

Das Kindermissionswerk Die Sternsinger haben ein Flüchtlingsboot aufgebaut - dort kann man sich informieren über das Engagement für Menschen auf der Flucht.

Und ganz wichtig: Das Bernhard-Lichtenberg-Haus ist zentrale Sammelstelle für die Helfer des Kirchentags, die sich dort ausruhen und verpflegen können.

Mit Gott in einem Boot - das Kirchenschiff auf der Spree

Ca. 90 minütigen thematischen Schiff-Fahrten auf der Spree mit ökumenischen Lieblingsorten, Live-Musik und Abendprogramm. Und das alles kostenlos. Kirchentagsbesucher dürfen zuerst auf Schiff - wenn Platz ist, darf gern jede(r) Interessierte mitfahren.

Von Donnerstag, 25. Mai bis Samstag, 27. Mai jeweils 11.00-21.00 Uhr - Abfahrt hinter dem Berliner Dom (Anleger hinter dem Berliner Dom der Stern und Kreis Schiffahrt GmbH), jeweils 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr (Gespräche unter Deck.

Erzbischof Koch unterwegs auf dem Kirchentag

Einige bisherige Highlights: Grußwort zur Eröffnung des DEKT, Pontifikalamt in der Kathedrale an Christi Himmelfahrt, Schiffstour auf der Spree, Dialogpredigt im Ökumenischen Gottesdienst „Hagars Quelle“ mit Propst Stäblein. Viele weitere Termine folgen - bis hin zur Teilnahme am Abschluss-Gottesdienst in Wittenberg.