Neues geistliches Lied (NGL)

Neues Geistliches Lied umfasst alles, was kein Choral oder klassische liturgische Musik ist. Gospel, Taizé-Lieder, christliche Popularmusik, Lieder für die RKW und RJW, Praise and Pray, Worship, die beim Nightfever erklingenden Lieder und viele weitere neue Richtungen gehören dazu. Im protestantischen Raum hat sich für das Neue Geistliche Lied mittlerweile der Begriff „christliche Popularmusik“ durchgesetzt.

Mit dem Neuen Geistlichen Lied (NGL) zog Anfang der 70er Jahre im deutschsprachigen Raum nach der Liturgiereform neues Leben in die Gemeinden ein. Das NGL hat in den Bistümern der ehemaligen DDR eine ganz eigene Geschichte und ist in den Songs, früher „Dreifaltigkeitshefte“, noch immer lebendig. Das NGL ist mittlerweile in vielen Kirchengemeinden etabliert. Die Lieder erreichen Menschen aller Altersstufen durch zeitgemäße Texte und Melodien.

Kein Wunder, dass der Wunsch, diese Lieder in die Messe einbauen zu können, in vielen Kirchengemeinden groß ist. Durch die große Anzahl zeitgenössischer katholischer und evangelischer Komponisten ist das NGL zugleich Zeichen einer starken ökumenischen Bewegung.

Das NGL hat auch in Berlin eine kreative Beteiligung in den Gemeinden ausgelöst. Es gibt in vielen Berliner Kirchengemeinden Kinder- und Jugendchöre, Gospelchöre sowie generationsübergreifende Chöre und Bands, die mit dem NGL die Gottesdienste musikalisch bereichern. Das Berliner Gotteslob enthält im Stammteil und Anhang viele NGL.

In Berlin gibt es ein Netzwerk NGL, das offen ist für alle Interessierte. Ansprechpartner ist Christoph Kießig. Das Netzwerk NGL beschäftigt sich mit Fragen rund um das NGL. Ziel ist es, den Gemeinden die Hilfsmittel zu liefern, die sie brauchen, um das NGL bei Gottesdiensten und Veranstaltungen einsetzen zu können.

SONGS

Das Liedheft zum Dreifaltigkeitssonntag

Was in den 70er-Jahren in der damaligen DDR als Heftchen von neuen geistlichen Liedern für Wallfahrten von Jugendlichen begonnen hat, ist zu einer Sammlung von knapp 1.000 Liedern geworden.

Übersicht Musikgruppen

Bands, Chöre, Musikgruppen

Im Erzbistum Berlin gibt es eine Reihe von Bands, Chören und Musikgruppen rund um das NGL, die für Veranstaltungen und Gottesdienste zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner/innen gesucht!

Du hast eine Band, leitest einen Chor, bist Musikerin oder Musiker und unterwegs im NGL? Dann melde Dich bei uns - wir möchten eine Übersicht der Ansprechpartner/innen erstellen, damit andere auf euch zukommen können.

Hier eintragen

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin