Offizialat

Vikariat für Kirchenrecht und Dispenswesen

Herzlich Willkommen!

Wir beraten Sie gern in allen Fragen rund um Eheschließungen und Ehenichtigkeitsverfahren.

Setzen Sie sich mit uns telefonisch oder per E-Mail in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Heirat, Scheidung, Wiederheirat

Ist eine kirchliche Trauung möglich? Welche Schritte sind zu beachten? Muss zuvor eine bereits geschiedene Ehe geklärt und sogar ein Ehenichtigkeitsverfahren eingeleitet werden? Und: Ist das überhaupt sinnvoll, wenn die Harmonie in der Patchwork-Familie erhalten bleiben soll?

Fragen über Fragen, die man nicht ausschließlich mithilfe des Kanonischen Rechts und einem Muster-Klageantrag beantworten kann. Egal, ob Sie kirchlich heiraten wollen und nicht wissen, was zu tun ist, oder ob Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihre geschiedene Ehe kirchenrechtlich prüfen zu lassen, und nun nach ersten Informationen suchen: Unser Team steht Ihnen für Beratungsgespräche und Rückfragen mit Fachkompetenz und Empathie zur Seite.

Das Ehenichtigkeitsverfahren

• Weihbischof Dr. Matthias Heinrich
    Vizeoffizial und Dienststellenleiter
  • Pfarrvikar Lic. iur. can. Hubert Bodenmüller, Diözesanrichter
    bearbeitet Ehenichtigkeitsverfahren
  • Pfarrer Dipl.-theol. Frank R. Felgner, Notar
    bearbeitet röm. Verfahren und Dispensangelegenheiten
  • Dr. iur. can. Stefan Gatzhammer, Diözesanrichter
    bearbeitet Ehenichtigkeitsverfahren
  • Sandra Bauer, Notarin
    Sachbearbeitung und Beratung in Ehenichtigkeitsverfahren und Dispensangelegenheiten
  • Ehebandverteidiger:
    Dr. Eva Vybiralova
    Lic. iur. can. Christian Wehking

Interdiözesanes Offizialat
Dienststelle Berlin
Chausseestr. 128/129
Tel.: (030) 30 67 38-0
Fax: (030) 30 67 38-19
E-Mail: offizialat(ät)erzbistumberlin.de

Mo-Fr 09.00 – 17.00 Uhr, telefonisch od. per E-Mail
(Persönliche Vorsprache nur nach Terminvereinbarung.)

Anfahrt mit ÖPVN

• S1/S2/S25: S-Bhf. Oranienburger Str. od. Friedrichstr.
  • U6: U-Bhf. Oranienburger Tor
  • Tram:  M5 Oranienburger Tor /M8 Naturkundemuseum

Zuordnung

Seit dem 01.01.2020 ist das Konsistorium des Erzbistums Berlin an das Interdiözesane Offizialat Erfurt angeschlossen, das unter Offizial Dr. Andreas Friedel zuständig ist für die (Erz-)Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg, außerdem für die Apostolische Exarchie der Katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien.