Fundraising im Erzbistum Berlin

Langfristig begeistern!

Im Fundraising geht es darum, Menschen für wichtige Projekte zu begeistern und sie so anzusprechen, dass sie bereit sind, diese mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Wichtige Begriffe sind deshalb wertschätzende Kommunikation, echte Partizipation, vollständige Transparenz und Authentizität. Denn es soll eine langfristige Beziehung zu den Spender:innen aufgebaut werden.

Dabei möchte ich Sie gern unterstützen!

In der Fachberatungsstelle

entwickeln wir Serviceangebote für die Sie – für die Pfarreien, Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen. Das kann jeweils ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Kommunikation mit Ihren Mitgliedern und in ihrem Sozialraum angepasst werden.

  • Sie möchten mit Ihren Mitgliedern oder einer ausgewählten Zielgruppe per Brief in Kontakt treten? Einen Gruß zu Ostern, Pfingsten oder Weihnachten versenden? Den Spender:innen einen Dankbrief schreiben?
  • Sie möchten im Rahmen der neuen Pfarrei erweiterte Konzepte zur Mitgliederkommunikation und zum Spenden entwickeln, die langfristig wirken? Dabei sollen bewährte Formen der Bitte um Zeit- und Geldspenden in den einzelnen Gemeinden berücksichtigt aber effektiver gestaltet werden?
  • Sie möchten mehr über Ihre Spender:inen erfahren und alle Aufgaben rund um die Zuwendungsbestätigung mit wenig Aufwand ordnungsgemäß erledigen? Dann nutzen Sie kostenfrei unsere Datenbank.
  • Sie haben konkrete Fragen, wie die Abläufe z.B. beim Kirchgeld optimiert werden können, oder welches konkrete Fundraising-Instrument zu Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und den zur Verfügung stehenden Medien passt?
  • Sie möchten innerhalb der „Sonntagskollekte“ auf Ihre Projekte gezielt und wirksam hinweisen? Welche Vorteile und Herausforderungen sind dabei mit dem Einsatz von Online-Tools verbunden?
  • Sie interessieren sich für die digitale Spendendose?

Nutzen Sie unser vielfältiges Beratungsangebot! Rufen Sie gern an oder schreiben Sie mir eine Mail. Dann vereinbaren wir einen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort.

 

Zur Fundraising-Ordnung

Ökumenische Arbeitshilfe "Spendenbrief"

Förderkriterien für Projekte aus dem Bereich Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften im Jahr 2023


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Weiter informieren:

Der Deutsche Fundraising Verband

Die Mission des Deutschen Fundraising Verbands ist die Stärkung der Kultur des Gebens. Der Deutsche Fundraising Verband e.V. (DFRV) vereint dafür als gemeinnütziger Fachverband haupt- und ehrenamtliche Fundraiser/innen, Spendenorganisationen, Fundraising-Dienstleister/innen, Vertreter/innen aus Wissenschaft und Forschung und alle Personen, die sich in Deutschland für eine Kultur des Gebens einsetzen.

Deutscher Fundraising Verband

Fundraiser Magazin

Ein Branchenmagazin für Sozialmarketing, Spenden & Stiftungen. Auf dem Onlineportal gibt es außerdem ein Jobportal, einen Fundraisingkalender sowie ein breites Fachwissen rund ums Fundraising.

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Fundraising Radio

Podcast aus der deutschen Fundraising- und Nonprofit-Szene. Hier wird über Menschen, über Entwicklungen und Events geredet. Immer da, wo was los und das Aufnahmegerät dabei ist. In unregelmäßigen Abständen und wenn Zeit ist.

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Fundraising Evangelisch

Kirchliches Fundraising & Mitgliederorientierung: Hier finden Sie ein breit aufgestellten Servicebereich für kirchliches Fundraising, nützliche praktische Tipps und Unterlagen sowie fundiertes Wissen, dass Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.

Fundraising Evangelisch

Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche

Die Bundesregierung hat das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in Höhe von zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. In diesem Rahmen schafft das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit rund einer Milliarde Euro Angebote, die schnell bei Kindern, Jugendlichen und Familien ankommen.

Infopapier zum Aktionsprogramm

Hilfsfonds "Wir bleiben in Verbindung"

Privatpersonen, die u.a. aufgrund der Corona – Pandemie in wirtschaftliche Not geraten sind, können aus dem Fonds „Wir bleiben in Verbindung“ unkompliziert eine finanzielle Unterstützung beantragen. Diese Hilfe wird durch Spenden ermöglicht. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier:

Werkzeugkoffer kirchliches Fundraising

Aktion „sonntagskollekte“

Das Sammeln von Kollekten im Gottesdienst hat in der Kirche eine lange Tradition. Jeden Sonntag werden in allen Kirchen des Erzbistums Berlin für verschiedene Themen, Gruppen und Zwecke Kollekten gesammelt. Dazu zählen zum Beispiel soziale und karitative Projekte, die Kinder- und Jugendarbeit oder Missionsprojekte.

Gemeinsam mit der Pressestelle unterstützt Sie die Fachstelle „Fundraising“ bei der Kommunikation für Ihre Sonntagskollekte mit den unten stehenden Medien. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kollektenkommunikation.  Alle dargestellten Medien werden mit Ihrem Pfarreinamen und Ihren Kollektenthemen bedruckt. Kommen Sie auf uns zu!



Ankündigungs-Plakat

Zur Ankündigung und Information Ihrer Sonntagskollekten für den aktuellen Monat. Sie erhalten von uns ein mit Ihrem Gemeindenamen individualisiertes Plakat, auf dem Ihre Kollektenthemen eines Monats aufgeführt sind.
mögliche Formate: DIN A4 und A3

Kollekten-Plakat und Danke-Plakat

Zur Ankündigung einer Sonntagskollekte in Ihrer Gemeinde. Es informiert den Gottesdienstbesucher in kurzen knappen Worten und mit einem ansprechenden Foto über den Zweck der Sonntagskollekte. Im Nachhinein können Sie sich mit einem ansprechenden Aushang für die Einnahmen bedanken.
mögliche Formate: DIN A4 und A3

Flyer

Gerade für etwas größere Projekte eignet sich der Flyer mit einer kurzen Projektbeschreibung und einem Überweisungsträger, in den wir gerne Ihre Bankverbindung eindrucken.
Format: DIN lang, 105 x 210 mm, 4-seitig

Anzeigen

Für Ihre Kommunikation im Pfarrbrief und anderen Printmedien sowie im Internet stellen wir Ihnen verschiedene individualisierte Anzeigenformate zur Verfügung. Geeignet für die Kollektenankündigung und als Dank.
mögliche Formate: 60 x 90 mm, 60 x 120 mm, 65 x 190 mm oder 120 x 90 mm (farbig und schwarzweiß) sowie 375 x 160 px oder 215 x 320 px

„Spenden statt Kollekten“

Aus verschiedensten Gründen erreichen wir viele Menschen nicht mehr im Gottesdienst. Aber auch sie sind Teil unserer Gemeinschaft und gestalten kirchliches Leben mit. Deshalb ist die Kommunikation über die sozialen Medien wichtig. Hier können wir von den Projekten und Aufgaben berichten, die dabei helfen, die Not von Menschen zu wenden und wir können einladen, dabei mitzuwirken.
Lassen Sie uns weiter unsere Gaben bringen, damit sie segensreich eingesetzt werden können.

Unterstützen

Unser Fundraisingverständnis

Henri Nouwen, der niederländische Theologe und Priester sagt: „Fundraising ist ein Weg, unsere christliche Vision zu verkünden und Menschen einzuladen, an unserem Auftrag teilzuhaben.“  Diese Teilhabe zeigt sich in Form von ehrenamtlichem Engagement, von neuen Ideen, Kontakten, dem Einbringen der unterschiedlichen Charismen und natürlich auch durch die Zurverfügungstellung finanzieller Mittel. Dazu sollen Menschen vor Ort befähigt und ermutigt werden.

Fundraising hat mit Kommunikation zu tun. Es ist ein bewährtes Mittel, um mit deutlich mehr Menschen als bisher in Kontakt zu kommen, sie für unsere Anliegen zu gewinnen und zu begeistern!

In diesem Sinne geht es also wesentlich um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen und um wertschätzende, erfolgsorientierte Kommunikation. Erfolgsorientierte Kommunikation meint, dass es die Möglichkeit einer Antwort, einer Rückkopplung gibt. Kommunikation nicht als „Einbahnstraße“ zu verstehen, sondern als wirkliches Angebot, mit den Menschen in einen Austausch zu kommen, Partizipation zu ermöglichen. Die Entwicklung von Fundraising im Erzbistum Berlin ist somit eine strategische und zukunftsorientierte Frage.

Kontakt

Uta Bolze
Referentin für Fundraising-Entwicklung in den Pastoralen Räumen
Tel.: (030) 3 26 84-117
E-Mail: Uta.Bolze(ät)erzbistumberlin.de