Weltkirche konkret erlebbar

Muttersprachliche Gemeinden im Erzbistum Berlin

Im Erzbistum Berlin leben viele Katholiken mit einer ausländische Staatsangehörigkeit. Nach der Statistik der Deutschen Bischofskonferenz für 2017 leben auf dem Gebiet unseres Erzbistums 99.262 mit ausländischer Staatsangehörigkeit; zusätzlich leben bei uns 46.525 Menschen, die neben dem deutschen Pass eine 2. Staatsangehörigkeit haben. Somit haben 145.787 Menschen oder 35,4 % der Katholiken im Erzbistum Berlin eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Die Menschen aus anderen Ländern bringen ihre eigene Muttersprache, ihre Kultur und auch ihre eigene religiöse Prägung mit. Das kirchliche Leben im Erzbistum Berlin wird durch diese Vielfalt bereichert und inspiriert. Weltkirche ist konkret erfahrbar.
Ausländische Katholiken sind vollberechtigte Mitglieder ihrer Wohnortpfarrei. Gleichzeitig sind im Erzbistum Berlin 17. Muttersprachliche Gemeinden und Seelsorgestellen eingerichtet worden, um den besonderen Bedürfnissen der Migranten nach Sprache und religiöser Identität entsprächen zu können.

Im Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ werden die Muttersprachlichen Gemeinden jeweils dem Pastoralen Raum zugeordnet, in dem sie ihren Hauptsitz haben. Vernetzung und gegenseitige Bereicherung zwischen Ortsgemeinden und Sprachgemeinden sollen so gefördert werden.
Die Muttersprachlichen Gemeinden organisieren sich in einem „Rat der Muttersprachlichen Gemeinden“, um sich gegenseitig zu unterstützen, Bistumsveranstaltungen mitzugestalten und den anliegen von Migranten eine Stimme zu geben.

• Eine Madonna für den Wedding: Vietnamesische Katholiken in Berlin

nachhören