Dekanat Neukölln: Allerheiligen

Allerheiligen im katholischen Süden Neuköllns

Viele Kinder aus staatlichen Schulen und dem Hort St. Dominicus hatten sich mit ihren Gemeindereferentinnen, einigen Lehrerinnen oder mit ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen eingefunden um gemeinsam hl. Messe zum Allerheiligenfest zu feiern. Der Pfarrer lud in der Katechese mit den Seligpreisungen ein, „die Eintrittskarte“ für den Himmel zu erwerben … heilig zu sein und zu werden.

Nach dem Gottesdienst erhielt jeder teilnehmende Schüler (ca. 180) ein Heft mit wichtigen Informationen zur Sternsingeraktion, den Liedern, mit einem Crashkurs Suaheli, denn das Beispielland in der Sternsingeraktion 2013 ist Tansania und dem Workshoplageplan von St. Dominicus. Jedem wurde eine farblich und mit einem Heiligennamen gekennzeichnete Gruppe samt Gruppenleiter zugeteilt. Und dann machten sich die Kinder auf den Weg in alle Ecken des Gemeindezentrums, der Schule und des Hortes, um an jeweils drei verschiedenen Workshops teilzunehmen, die Ehrenamtliche aus den Gemeinden des Süden Neuköllns betreuten. Es gab Bastel- und Rätselworkshops, israelische Tänze, Quiz-, Rätselstuben, eine Chorprobe, Kirchenführungen und Informationen zur Sternsingeraktion im nächsten Jahr.

Die Worskhopleiter wurden zwischendurch mit Kaffee versorgt
Und dann gab es an langen Tafeln leckeres Mittagessen.

Nach dem Mittag konnten alle den Film mit Willi aus Tansania sehen und erhielten vom Kindermissionswerk ihren Sternsingerstern und die Zeitung.

Jetzt wissen wir Bescheid über die hl. Drei Könige, Allerheiligen und viele biblische Informationen.

Danke allen, die sich engagiert haben.
Ch. Brath, GR auch für den Süden Neuköllns