20 Jahre Katholische Studierendengemeinde Edith Stein (KSG) Neues Logo, Festgottesdienst und Festvortrag

Mit Festgottesdienst, Festvortrag und Get Together feiert die Katholische Studierendengemeinde Edith Stein (KSG) am 14. April 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. Zudem hat sich die KSG Berlin ein neues Logo gegeben.

Zum Festgottesdienst in St. Augustinus wird Erzbischof Dr. Heiner Koch erwartet, der selbst Studentenseelsorger war. Den Festvortrag hält Pater Prof. Dr. Ulrich Engel OP unter der Überschrift: „Geht hinaus!, nicht: Setzt euch hin und wartet, ob einer kommt!“ (nach Pater Alfred Delp SJ).

Studierendenpfarrer Pater Max Cappabianca OP stellt das Jubiläum in die mehr als 100-jährige Tradition der Hochschulpastoral in Berlin: In der geteilten Stadt gab es die Studierendengemeinde Thomas Morus im Westteil und Maria Sedes Sapientiae im Ostteil der Stadt. Die jetzige Studierendengemeinde ging aus den beiden hervor und wurde am 1. April 2004 gegründet.

Geleitet wird die KSG durch den Gemeinderat, bestehend aus acht Studierenden und den Hauptamtlichen.

Die KSG Berlin ist sehr international geprägt. Viele ausländische Studierende finden hier eine Heimat. Von den im Sommersemester 2023 eingeschriebenen 189.367 Studierenden an den Hochschulen in Berlin ist knapp ein Viertel mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit.

Zum Geburtstag hat sich die KSG Berlin ein neues Logo gegeben. Es stellt die Ringbahn dar, an der die KSG liegt und ein aus U-Bahnlinien stilisiertes Kreuz.

Im Erzbistum Berlin gibt es Studierendenseelsorge in Frankfurt/Oder, Potsdam, Greifswald und Berlin.