Aus Buenos Aires in BerlinAdveniat-Aktionsgast Paula Iramaín von „El Arranque – Starthilfe“

„Wir fragten Erzbischof Bergoglio, wo wir am dringendsten gebraucht würden. Und er bat, dass wir uns der sozial schwachen Schüler an öffentlichen Schulen annehmen.“ So erinnert sich Paula Iramaín an die Anfänge des Projekts „El Arranque“, was so viel wie „Anschub“ oder „Starthilfe“ heißt. Seit 2001 widmet sich „El Arranque“ den sozial schwachen Schülerinnen und Schülern der öffentlichen Schulen von Buenos Aires.

Paula Iramaín leitet „El Arranque“ und kommt auf Einladung des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat vom 18. bis 21. Dezember nach Berlin.

„Die erste Organisation, die uns finanziell unterstützte, war Adveniat, die uns von Anfang an begleitete“, erzählt sie. Mittlerweile erhält El Arranque auch Unterstützung von der Stadt Buenos Aires sowie von der Zentralregierung. Wichtig ist Paula aber auch, dass die Bürger der Stadt sich solidarisch zeigen. Neben Geld erhalte man Lebensmittelspenden, die die Verpflegung der Jugendgruppen garantierten.
Mit seinem Team aus neun Festangestellten und etwa 40 Freiwilligen betreut El Arranque rund 200 Jugendliche.

Donnerstag, 18.12.:

• 8.00 Uhr: Parlamentarisches Frühstück: Das Aktionsbündnis „Steilpass. Für Fairness und Gerechtigkeit“ übergibt die Unterschriften der Petition an die Bundesregierung. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und weitere Organisationen hatten die Unterschriftensammlung aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gestartet.
  • 11.30 Uhr: Edith-Stein-Schulzentrum
  • 16.00 Uhr: „Advent to go“ im Kathedralforum St. Hedwig
  • 18.30 Uhr: Jugendtreff in St. Joseph (Weißensee)

Samstag, 20.12.:

• 18.00 Uhr: Vorabendmesse in St. Josef (Köpenick)

Sonntag, 21.12.:

• 10.00 Uhr: Hl. Messe in St. Josef (Köpenick)

Unter dem Motto „Ich will Zukunft!“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Jugendförderung der katholischen Kirche in den Blickpunkt der Advents- und Weihnachtsaktion 2014. Junge Menschen bilden die große Mehrheit der Bevölkerung in Lateinamerika und der Karibik. In der Adventszeit sind Adveniat-Partner aus Argentinien, El Salvador, Paraguay und Peru in den deutschen Bistümern unterwegs. Sie berichten über ihre Erfahrungen, wie sie junge Menschen schützen und unterstützen, fordern und fördern, ihnen zu Selbstbewusstsein und Gottvertrauen verhelfen. Die traditionelle Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Gemeinden Deutschlands stattfindet, ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika bestimmt.