Der neue TAG DES HERRN Relaunch der katholischen Kirchenzeitungen

Mit der Oster-Ausgabe 2024 erscheint die Kirchenzeitung TAG DES HERRN 14-tägig im Zeitschriftenformat. Die Wochenzeitung für die (Erz-)Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg hat sich in Kooperation mit weiteren Kirchenzeitungen auch im Erscheinungsbild einem Relaunch unterzogen und erscheint künftig mit einem Umfang von 64 Seiten in einem handlichen Format.

„Nur wer sich verändert, bleibt sich treu. Ich gratuliere dem TAG DES HERRN zu dieser mutigen und frischen Veränderung“, so Erzbischof Dr. Heiner Koch als Herausgeber für das Erzbistum Berlin. „Seit 73 Jahren trägt unsere Kirchenzeitung dazu bei, dass Christinnen und Christen im Glauben Beheimatung finden. Das wird so bleiben, wenn sie nun im neuen Gewand erscheint. Der neue TAG DES HERRN ist nicht nur eine Bereicherung für alle Abonnenten, ich wünsche ihm, dass sich auch viele davon begeistern lassen, die ihn bisher noch nicht kennen.“

„Noch mehr als bisher wollen wir die Katholiken in den ostdeutschen Bistümern mit unseren journalistischen Beiträgen darin bestärken, heute ihr Christsein zu leben“, kündigt Redaktionsleiterin Dorothee Wanzek an. „Der neue TAG DES HERRN regt dazu an, sich der eigenen Quellen und der Berufung als Christ in Kirche und Gesellschaft zu vergewissern, sich zu vernetzen und zu engagieren.“

Neben dem optimierten journalistischen Konzept des TAG DES HERRN ergeben sich mit den Änderungen für die Leser auch günstigere Rahmenbedingungen. „Der vierzehntägliche Erscheinungsrhythmus ermöglicht uns in Zeiten deutlicher Preissteigerungen, den Abonnementpreis stabil zu halten und trotzdem die deutliche Umfangerweiterung zu finanzieren“, erläutert Michael Birkner, Geschäftsführer des St. Benno Verlages.

Überregionale Inhalte werden in bewährter Weise von einer Zentralredaktion in Osnabrück zugeliefert. Die Kooperation wächst ab Ostern von bisher elf auf fünfzehn beteiligte (Erz-)Bistümer. Mehr als der Hälfte der Seiten wird auch in Zukunft von den Bistumsredaktionen des TAG DES HERRN betreut und berücksichtigt Berichte und Beiträge aus den ostdeutschen Bistümern.

Den neuen TAG DES HERRN kostenlos kennenlernen: