„Zukunft hat der Mensch des Friedens“

Wir sind schon mittendrin, im noch jungen Jahr 2024. Über die Feiertage konnten viele ein bisschen abschalten und Abstand gewinnen – aber mittlerweile sind wir zurück im uns bekannten Alltag. Und damit werden uns auch viele Sorgen und Nöte wieder bewusst: die Kriege in der Ukraine und Nahost, Sorgen um die Zukunft oder die eigene finanzielle Absicherung, Differenzen im Freundes- und Familienkreis.
Doch wie unser neues Jahr aussieht, liegt auch an uns. Der diesjährige Katholikentag in Erfurt – auf den ich mich sehr freue – findet statt unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Ein wunderbarer Gedanke am Anfang des Jahres! Alles was uns in diesem Jahr erwartet, das Schwierige und das Schöne, das Leichte und die Herausforderungen, können wir unter den Gedanken des Friedens stellen.

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch 2024 unser Leben durcheinandergebringen. Klimakrise, Krieg und Vertreibung, Streit und Armut – nicht alles können wir beeinflussen, doch oft haben wir eine Wahl. Hören wir auf die Stimme des Friedens.

Auch in diesem Jahr werden wir jeden Tag die Chance haben, den Weg des Friedens zu gehen. Das bedeutet nicht, dass wir Ungerechtigkeit oder Hass für vermeitliche Harmonie hinnehmen müssen. Ganz im Gegenteil! Mir gibt Gott die Kraft, mich für echten Frieden einzusetzen, die Stimme zu erheben für diejenigen, die ausgegrenzt oder übersehen werden.

Und, bei allem was uns bedrückt: Vergessen wir nicht, was wir schon erreicht haben! Seit Jahrzehneten leben wir in Deutschland und der Europäischen Union in Frieden. Wir dürfen unsere Meinung sagen und haben freie Wahlen. Unsere Kinder können in die Schule gehen und keine Bomben zerstören unsere Häuser. Was für ein Wunder! Lassen Sie uns diesen Weg des Friedens und der Demokratie weiter miteinader gehen. Auch, wenn es manchmal anstrengend ist, Diskussionen und Streit ermüden. Es ist notwendig miteinander zu ringen, und dabei auch unterschiedliche Positionen auszuhalten. Schenken wir im neuen Jahr denjenigen unser Vertrauen, die sich für ein friedliches und gerechtes Miteinander einsetzen.

Lassen Sie uns durch Taten oder liebevolle Worte, große Initiativen oder kleine Alltagshandlungen an einer gemeinchaftlichen Zukunft bauen – „Zukunft hat der Mensch des Friedens“!

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr und viel Kraft für alles, was Sie erwartet.