Praktische Erfahrungen und Lebensnähe Salvatorschule erhält Förderpreis für Praktisches Lernen

Am 20.11.2023 wurde zum 35. Mal der ‚Förderpreis praktisches Lernen‘ von der Bildungssenatorin verliehen.

Die Bewerbung des Fachbereiches "Fit fürs Leben" unserer Katholischen Salvator-Schule haben wir schon im Juni ’23 eingereicht. Dafür wurde anhand von Bildern und kurzen Videosequenzen dargestellt und erklärt, durch welche Module unsere Schüler der ISS Fit fürs Leben werden.

In der 7. Klasse geht es von der Arbeit im Schulgarten über die ersten eigenen Nähprojekte und den Nähmaschinenführerschein.

Anschließend werden in die 8. Klasse Gerichten rund um den Globus und damit verbundenen Koch- und Backtechniken erlernt, das Arbeiten mit verschiedenen Formularen und der aktiven Recherche zu Wohnungsangeboten u.Ä. durchgeführt.

In der 9. Klasse geht es mit der Fortführung des Nähmoduls – der NähXtNaht! – weiter, wo größere Projekte von der Idee bis zur Fertigung erarbeitet und in einem Portfolio schriftlich festgehalten werden bis zum Schluss in der 10. Klasse die Schüler in der Naturwerkstatt das Erlernte Wissen aus dem Schulgarten nutzen, um eigene Produkte aus der Natur herzustellen und diese auch zu verkaufen.

Unsere Vorstellung wurde vom ‚Förderverein Berlin - Praktisches Lernen und Schule e.V.‘ als preisträgerwürdig empfunden. Daher wurde eine fünfköpfige Delegation unseres Fachbereichs ausgewählt und zur Preisverleihung eingeladen!

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, unseren Fachbereich und die darin enthaltenen Module nochmal persönlich vorzustellen und auch die Projekte der anderen Preisträger kennenzulernen.

Nach einem gemeinsamen Rundgang zu den einzelnen Projekten folgte die eigentliche Preisverleihung. Unsere Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin - Katharina Günther-Wünsch - begann mit der Preisverleihung und so wurden nacheinander alle 13 Schulen, denen der ‚Förderpreis praktisches Lernen 2023‘ verliehen wurde, mit einer Urkunde und dem jeweiligen Preisgeld geehrt.

Dank des Preisgeldes können wir nun für unseren Fachbereich fehlende oder abgenutzte Artikel ersetzen und so den Unterricht noch aktiver und praktischer gestalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr für die Auszeichnung und freuen uns schon darauf, neue Ideen und Projekte des praktischen Lernens in Angriff zu nehmen, um auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen!