Wallfahrt wie im Wunderland „Mini Wonderland“ mit 270 Besuchern in Alt Buchhorst

Fotos: Alexander Aehlig

„Freut euch!“ Dies waren die ersten Worte der Lesung. Passend: Denn Freude herrschte an diesem Tag in Alt Buchhorst an allen Ecken und Enden. Unter dem Motto „Mini Wonderland – Fast im Himmel“ fand die Ministrantenwallfahrt des Erzbistums in altbewährter Art und Weise im Christian-Schreiber-Haus, dem Jugendhaus des Erzbistums Berlin, statt. Für einige der ungefähr 300 Teilnehmer:innen war es das erste Mal im „CSH“, für andere ein bisschen wie ein „nach Hause kommen“ nach der Corona-Zeit.

Die Wallfahrt begann mit einer Fußpilgerreise durch den Wald nach Alt Buchhorst. Die Minis wurden am Bahnhof Fangschleuse mit einem Einstiegsimpuls empfangen, der ihnen die Möglichkeit bot, sich während der folgenden Wanderung sich auf das Wesentliche zu besinnen und die Bedeutung ihres Dienstes in der Kirche zu vertiefen.

Höhepunkt der Wallfahrt war dann der feierliche Gottesdienst mit Erzbischof Heiner Koch. In seiner Predigt betonte er die Bedeutung der Ministrant:innen für die Gemeinschaft und ermutigte sie dazu, den Segen Gottes in die Welt zu tragen. Er wies auf die Bedeutung von Gebeten und den Schutz Gottes hin und bestärkte mit seinen motivierenden Worten den Glauben der jungen Zuhörer:innen. Der festlich geschmückte Altar und die musikalische Begleitung der Band aus Potsdam trugen zu einer mitreißenden Atmosphäre bei.

Nach dem Gottesdienst begann das „Mini Wonderland“: Nun konnten die Ministranten ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm genießen, das einem Jahrmarkt glich. Es gab verschiedene Stände, an denen man Popcorn, Zuckerwatte und sogar eine Hüpfburg finden konnte. Viele Minis waren begeistert von dem kreativen Programm, das sowohl Spiel und Spaß als auch das leibliche Wohl und Rückzugsorte umfasste. Dieser Teil der Wallfahrt bot den jungen Gläubigen die Gelegenheit, sich zu amüsieren, neue Minis kennenzulernen, alte Freundschaften aufzufrischen und die Gemeinschaft zu stärken.

Mit einer Abschlussandacht mit dem Referenten für die Ministrantenpastoral, Benjamin Rennert, kam ein aufregender Tag zu einem ruhigen Ende. So kamen die Teilnehmer:innen noch einmal zusammen, um gemeinsam zu beten und Gott für die erlebte Gemeinschaft und die Erfahrungen zu danken. Danach kehrten die Minis gemeinsam mit ihren Gruppen zurück in ihre Gemeinden.

Großer Dank geht an das engagierte Helferteam, die Freiwilligen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und das Diakonat des CSH für ihre Arbeit und ihren Einsatz, um den Minis dieses unvergessliche Erlebnis zu ermöglichen, dem Team vom TEO (BDKJ) und der 72-Stunden-Aktion, sowie den Hauptamtlichen um den „Mini-Referenten“ Benjamin Rennert. Auf das nächste Mal – am 28. September 2024 am selben Ort!

Die Ministrantenwallfahrt im Erzbistum Berlin war nicht nur ein spirituelles Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit für die Ministranten, neue Freundschaften zu schließen, ihren Glauben zu vertiefen und sich als Teil einer größeren, liebevollen Gemeinschaft zu erleben. Mit dem Motto "Mini Wonderland - Fast im Himmel" haben sie gezeigt, dass sie bereit sind, den Segen Gottes in die Welt zu tragen und ein Stück vom Himmel auf die Erde zu bringen.