Konzert: DEVOTION

Eine meditative Klangreise durch Zeit und Raum

A-cappella-Werke aus 5 Jahrhunderten von Gallus, Bach, Mozart, Mendelssohn, Bruckner, Esenvalds und anderen

Orte der Sehnsucht: In früheren Zeiten waren es die Kirchen, goldgeschmückt und in vielfarbiges Licht getaucht, hoch und erhaben, welche den Besuchern einen Raum jenseits der Last ihres Alltags eröffneten. Sie waren erfüllt mit Chormusik, so erhaben wie ein Widerklang des Gesangs der Engel. Nur die besten Sänger, die besten Komponisten waren als würdig genug geachtet, für die Kirche und den Gottesdienst zu musizieren.

So finden die Katholiken Gallus, Mozart und Bruckner ihre unterschiedliche musikalische Sprache, die Ahnung des Göttlichen hörbar zu machen.
Der Protestant J.S. Bach schafft in seiner doppelchörigen Motette „Komm, Jesu, komm“ einen ganz eigenen göttlichen Kosmos. Dieses Kunstwerk, das ohne Zweifel zu den Höhepunkten der Vokalmusik überhaupt gehört, hat eine Sonderstellung unter den Motetten des Leipziger Thomaskantors: als einzige drückt sie in der Ich-Form die Sehnsucht des Betenden aus, voller Liebe und Hingabe, in der Hoffnung auf eine bessere jenseitige Welt.

Heute sind Sehnsuchtsorte oft außerhalb des Religiösen zu finden: reale Orte oder Orte des Friedens und der Ruhe. Zu diesen inneren Orten führen uns die Kompositionen aus dem 21. Jahrhundert  von E. Esenvalds und R. Johne, welche das Konzertprogramm beschließen.  (Stefan Schuck)

Hugo-Distler-Chor Berlin, Leitung: Stefan Schuck Irene Mira-Sanchez, Sopran

20.04.2024, 18:00 Uhr