Prävention - Aushalten und begleiten.

Seelsorge angesichts Erfahrungen sexualisierter Gewalt
Wenn Menschen in seelsorglichen Gesprächen oder geistlicher Begleitung andeuten oder aussprechen, dass sie sexualisierte Gewalt erlitten haben, dann ist es oft für Seelsorger und Seelsorgerinnen nicht leicht, angemessen zu reagieren.
Nach einem ersten Erschrecken kann sich Unsicherheit einstellen: Wie begleite ich Menschen, die von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in Familien oder Institutionen betroffen waren? Wie kann Spiritualität Heilungsprozesse unterstützen? Wie kann angesichts von Missbrauchserfahrungen sensibel über Gott, Glaube und Kirche gesprochen werden?
Das Thema hat leider weiterhin bedrückende Aktualität: In der Katholischen Kirche decken die MHG-Studie und Folgeprojekte die Zusammenhänge von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt auf; in Familien sind durch die Corona-Pandemie besondere Gefährdungssituationen entstanden.
Die Fortbildung ist ein Vertiefungsangebot im Rahmen der Präventionsarbeit im Erzbistum Berlin. Vorausgesetzt wird die vorherige Teilnahme an einer Basis- oder Intensivschulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Leitung:    Sr. Dr. Beate Glania MMS, Pastoralreferentin und Supervisorin; Krankenhausseelsorgerin mit Schwerpunkt Psychiatrie im Alexianerkrankenhaus Hedwigshöhe

Kosten:    Für Mitarbeitende/Ehrenamtliche katholischer Einrichtungen im Erzbistum Berlin ist die Teilnahme kostenlos. Für andere Interessierte beträgt die Teilnahmegebühr 50,- €, eine Überweisungsanforderung ergeht nach Anmeldung.

Die Teilnahmezahl ist auf max. 15 begrenzt.

Sollte der Kurs ausgebucht sein, können Sie sich auf einer Warteliste vormerken lassen.

Weitere Informationen bei Burkhard Rooß, Präventionsbeauftragter Erzbistum Berlin, Tel.: 030. 20 45 48 3-27, burkhard.rooss@erzbistumberlin.de, praevention.erzbistumberlin.de

24.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bildungszentrum (BBZ)
Ahornallee 33

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider bereits abgelaufen.