"Wo ist nun dein Gott" (Psalm 42,4)

Zusatzqualifizierung "Begleitung Betroffener Geistlichen Missbrauchs"

Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des sexuellenMissbrauchs im kirchlichen Kontext, rückt der GeistlicheMissbrauch vermehrt in den Blickpunkt. Dieser führt zu einerexistenziellen Erschütterung der Seele, unabhängig davon, vonwelchen anderen Missbrauchsformen er begleitet worden ist.Betroffene haben jetzt für ein komplexes Geschehen einenBegriff, der ihnen ermöglicht sich Hilfe zu suchen. Sie wollen dasErlebte besser fassen, einordnen, verarbeiten und entscheiden,wie sie damit in Zukunft umgehen werden.
Die kompetente Begleitung Betroffener geistlichen Missbrauchsmöchte einen Raum eröffnen, in dem die (ehemaligen) Opfer ineiner auf Vertrauen gegründeten Beziehung, ihre individuelleFreiheit, neu entdecken, ausloten und gestalten können.
Um solche Prozesse geistlich zu begleiten, braucht es nebendem detaillierten Verständnis des Phänomens auch ein feines
Gespür für Übertragungssituationen in der Begleitung, für dieangemessene Nähe oder Distanz und für eigeneVerführbarkeiten im Umgang mit Macht und Ohnmacht. Daherist die Möglichkeit zur Selbsterfahrung ein wichtiger Teil dieserFortbildung.

„Für die Teilnahme an diesem Angebot ist entsprechend der Fortbildungsordnung eine Bezuschussung für in der Pastoral tätige Mitarbeitende möglich.
Für Fragen zur Bezuschussung können Sie sich gern an Frau Saskia Herzog aus dem Teilbereich Personalentwicklung wenden unter personalentwicklung(ät)erzbistumberlin.de.“

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem nebenstehenden Dokument.