Frühjahrs-Exerzitien im Kloster Alexanderdorf

Kloster Alexanderdorf, Hauptgebäude Foto: Lienhard Schulz (2008)

Was Exerzitien sind

Die „Exerzitien“ (oder „Geistlichen Übungen“) von Ignatius von Loyola sind ein kreatives und flexibles Gebetsprogramm, das vor allem das Leben Christi betrachtet. Sie sollen helfen, eine tiefere und aktivere Beziehung zu Gott, zur Welt und zu sich selbst aufzubauen.

In Exerzitien ziehen sich Menschen für einige Zeit an einen Ort der Stille zurück. Hier wird die Botschaft Jesu mit dem eigenen Inneren in Berührung gebracht. Die Übenden nehmen wahr, wie Gott bei ihnen gegenwärtig ist. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung.

Wie Exerzitien ablaufen

Die Übenden beten mehrmals am Tag für sich allein. In der Regel wird eine biblische Geschichte meditiert. Dabei versetzen sich die Übenden mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft in die geschilderte Szene hinein. Dann sprechen sie vor Gott aus, was das Erlebte in ihnen ausgelöst hat.

Einmal täglich führen die Übenden ein Einzelgespräch mit einer festen Begleitperson. Diese sucht Übungen aus, die es leichter machen, aktuelle Lebensfragen vor Gott zu bringen.

Auf diese Weise verbringen die Übenden ihre Exerzitien mit einem individuellen Fokus und folgen den Eingebungen, die Gott ihnen vermitteln will.

Für wen Exerzitien sind

Die Geistlichen Übungen eignen sich für Personen: 1) die ihre Beziehung zu Gott vertiefen möchten; 2) die eine wichtige Lebensentscheidung zu treffen haben und den Willen Gottes für ihr Leben suchen; 3) die wollen, dass ihr Leben und Arbeiten sich am Beispiel Jesu orientiert.

Wo die hier angebotenen Exerzitien stattfinden

Das Kloster Alexanderdorf, 1934 in einem ehemaligen Gutshof gegründet, ist eine Benediktinerinnenabtei im Landkreis Teltow-Fläming (Brandenburg). Die flache, wiesen- und waldreiche Umgebung, die von Wassergräben durchzogen wird, bietet verschiedene ausgeschilderte Wanderwege, die unter anderem zum nahegelegenen Naturschutzgebiet am Schulzensee führen.

Was sonst noch wichtig ist

Leitung: Dr. Anke Handrock, Christine Karut

Termin: Montag, 3. Februar 2025 (Anreise nachmittags, Beginn mit dem Abendessen) bis Sonntag, 9. Februar 2025 (Schluss nach dem Frühstück)

Kosten: 625,- Euro (Unterkunft, Verpflegung und Kursgebühr)

Bei der Anmeldung wird um eine Anzahlung von 275,- Euro pro Teilnehmer/-in auf folgendes Konto gebeten:

Forum der Jesuiten, PAX Bank eG
IBAN: DE04 3706 0193 6000 4010 38, BIC: GENODED1PAX

Sollten Sie nach dem 31. Oktober 2024 Ihre Anmeldung zurückziehen und der Platz nicht mehr neu vergeben werden können, wird die Anzahlung für anfallende Stornierungskosten einbehalten.

Information und Anmeldung:  Ali Keramati (unter 030 32 60 25 90 oder buero(ät)jrs-germany.org)

Weitere Informationen zum Kloster unter www.kloster-alexanderdorf.de

kgi_anmeldung