Donnerstag, 16. Dezember 2021

Gott, ein neues Lied will ich dir singen, auf der zehnsaitigen Harfe will ich dir spielen.
(Psalm 144,9)

Herr, die Aussicht auf dein Kommen lässt mich jubeln und singen.

Weihnachten in Madagaskar

Wenn die Preise für Geflügelfleisch steigen, ist das ein deutliches Zeichen, dass die Weihnachtszeit in Madagaskar beginnt. Weihnachten wird auf der Insel sehr unterschiedlich begangen, jedoch steht – egal ob auf dem Land oder in der Stadt – das Zusammensein in der Familie im Zentrum. Und zum Festtagsessen gehört unbedingt Geflügel dazu.

Auf dem Land bedeutet Weihnachten, dass bis zur Christmette zunächst ein Fußweg von 10 bis 15 Kilometer zu absolvieren ist. Die Messe, in der Musik eine wesentliche Rolle spielt, ist für deutsche Verhältnisse mit 2 bis 2 ½ Stunden recht lang. Kinder bekommen zu dieser Gelegenheit oftmals neue Kleidung geschenkt, die natürlich gleich zum Gottesdienst angezogen wird. Nach der Messe bekommen sie außerdem noch kleine Süßigkeiten - die sind auch ein Highlight des Tages für sie.

Auf dem Land sind die Weihnachtstage, die in der Trockenzeit liegen, normale Tage, nur dass weniger – und wenn es geht – gar nicht auf dem Feld gearbeitet wird. In der Stadt fällt diese Zeit schon kommerzieller aus. Hier sind die Geschäfte festlich geschmückt. Auch auf den Märkten lässt sich allerlei Dekoratives finden.

Traditionell gehören Weihnachtsliederwettbewerbe für Kinder zum festen Bestandteil dieser Tage und der Staat gibt finanzielle Zuwendungen an bedürftige Menschen.

Schon gewusst?

Da in Madagaskar Französisch gesprochen wird, wäre die Frankophone Gemeinde, die 6.279 Mitglieder zählt, eine Möglichkeit, Weihnachten in der eigenen Sprache zu feiern.

Zur frankophonen Gemeinde