Sonntag, 19. Dezember 2021 - 4. Advent

Ein Geschenk in schwerer Zeit

"Wie mir die Lazarus-Dienste in Stralsund in schwerer Zeit beistanden und wie ich daraus Hoffnung schöpfen konnte um weiterzuleben."

Diana Zeuner erzählt ihre Geschichte:

Das Jahr 2018 hat gerade begonnen. Ich war damals 47 Jahre, kurz vor unserem 27. Hochzeitstag, mein Ehemann und ich standen mitten im Leben und sehr anerkannt im Berufsleben. Am 25. Januar 2018 um 21:39 Uhr schrieb mein Ehemann (er arbeitete außerhalb): "Ich habe dich immer zweimal mehr lieb als du mich, ich bin müde von der Arbeit gehe jetzt schlafen". Am 26.01.2018 um 9:15 Uhr klingelte bei mir die Polizei. Sie versuchten mir mitzuteilen, dass mein Ehemann verstorben ist. Ich weiß nicht mehr sehr viel von dem, das dann alles folgte. ER WAR EINFACH EINGESCHLAFEN UND NICHT WIEDER AUFGEWACHT.

Mein Leben schien nicht mehr lebenswert, ich kannte meinen Mann seit meinem 16. Lebensjahr. Viele Freunde, Bekannte und Nachbarn, die uns sehr nahe standen halfen und unterstützten mich in allem, was ich mir nie hätte vorstellen können. Trotz alledem war ich suizidgefährdet, ich konnte mir nicht vorstellen ohne ihn weiterzuleben.

Einige Tage war ich im Krankenhaus. Dann kam irgendwann Frau Martina Steinfurth von den Lazarusdiensten Stralsund. Ich weiß nicht, wie sie mich erlebte, ich hatte sie anfangs nicht wirklich wahrgenommen, sie hat mir zugehört. Ich konnte sagen, was ich nahen Freunden nicht sagen wollte oder konnte; es war einfach eine sehr emotionale Zeit.

Frau Steinfurth war unbedarft, was meine Lebensgeschichte betraf, das war auch gut so. Zu jeder Tageszeit, in jedem Zustand in dem ich mich befand, konnte ich sie irgendwie erreichen. Wir sprachen oder sie kam zu mir, wir fuhren irgendwohin. Dabei nahm ich so langsam mein Leben wieder wahr, schöpfte Hoffnung, Vertrauen, und dabei Schritt für Schritt neuen Lebensmut.

Diese schwere Zeit hat mich stärker gemacht, ich sehe das Leben heute wertschätzend dankbar mit anderen Augen. Ich bin dankbar und denke liebevoll an die Zeit mit meinem Ehemann zurück. Für mich ist es heute wichtig anderen Menschen - ohne persönliche Bewertung, egal in welcher Situation bzw. Krise sie sich befinden, welche Religion oder Hautfarbe sie haben - zu helfen. Neben meinem Beruf als Pflegefachkraft / palliativ care bin ich heute in meiner Freizeit ehrenamtlich für den Lazarus-Dienst in Stralsund engagiert. So kann ich das zurückgeben, was mir in schwerer Zeit geschenkt wurde.

Sie möchten das Projekt unterstützen?

Für die Begleitung von Menschen in Krisensituationen suchen wir Frauen und Männer, die sich ausbilden lassen, um diesen Dienst zu tun.
Wäre das auch etwas für Sie? Nähere Informationen finden Sie hier.

Der Dienst ist für alle kostenlos, aber wir sind auf Spenden angewiesen. Wir erstatten z.B. den ehrenamtlich Engagierten ihre Fahrtkosten, laden sie zu Gruppentreffen in gemütlicher Runde ein, um einander im Dienst zu stärken oder machen den zu Begleitenden mit einer Blume mal eine kleine Freude.

Das können Sie durch Ihre Spende unterstützen. Herzlichen Dank.

Sie möchten das Projekt unterstützen?

Zur Onlinespende

Bankverbindung

Möchten Sie lieber herkömmlich spenden?

Dann nutzen Sie bitte unser Spendenkonto bei der DKM Darlehnskasse Münster:

DE83 4006 0265 0004 1857 02

Verwendungszweck: Lazarusdienste