BZ-Kolumne

Sonntag der Weltmission

Ich habe mich schon einmal dazu hinreißen lassen, das Erzbistum Berlin als ein „armes Bistum“ zu bezeichnen. Im Vergleich zu großen und traditionsreichen Bistümern wie München, Köln oder Paderborn mag das sogar stimmen.

Am Ende ist es aber trotzdem falsch, denn wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und profitieren auch als katholische Kirche davon. Daran erinnert mich in jedem Jahr besonders eindringlich der Weltmissionssonntag, den die katholische Kirche morgen feiert. An diesem Sonntag zeigt sich, dass wir Weltkirche nur sind, wenn wir solidarisch sind mit den ärmeren und ärmsten Regionen der Welt. Es geht um weltweite Solidarität, nicht nur in der Kirche sondern in der ganzen Welt.

In Berlin muss ich keine weiten Wege gehen, um mich beispielsweise über die Lage in Westafrika zu informieren. Pfarrer Sylvester Ajunwa aus Nigeria leitet die englischsprachige Gemeinde und berichtet von der großen Sorge, die viele seiner Gemeindemitglieder hier in Berlin um ihre Angehörigen in Nigeria haben. Die Auswirkungen von Covid 19 verstärken Spannungen und Gewalt; der soziale Friede ist gefährdet. Häufig ist die Kirche die einzige verlässliche Institution vor Ort, die Hoffnung und Orientierung bietet, aber neben der Seelsorge sich auch um medizinische Bedürfnisse oder Bildung kümmert.

Wenn wir uns an diesem Sonntag zum Gottesdienst versammeln, dann bitten wir in der Kollekte um Ihre solidarische Spende für die, die wirklich arm sind. Mit dem Geld unterstützt das kirchliche Hilfswerk missio auch viele Projekte, die allen zu Gute kommen und Hoffnung machen. Und Hilfe ist dringend nötig, denn in armen Ländern sind die Folgen von Corona noch viel gravierender: das Bildungssystem droht zusammenzubrechen, genauso wie die medizinische Versorgung. Umso wichtiger ist es, den Menschen Hoffnung zu bringen. Wenn Sie also können, dann helfen Sie missio, zu helfen, bitte.

Spenden möglich unter:

www.erzbistumberlin.de/hilfe/kollekten/missio