Weihbischof emeritus

Am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, verstarb Weihbischof em. Wolfgang Weider in seinem 92. Lebensjahr, im 67. Jahr seines priesterlichen Dienstes und im 42. Jahr seines Bischöflichen Wirkens. Herr, lass ihn ruhen in Frieden!

Das Pontifikalrequiem wird am Dienstag, dem 27. Februar 2024, um 12.00 Uhr in der Kirche Ss. Corpus Christi, Conrad-Blenkle-Straße 64, 10407 Berlin, gefeiert. Die Beisetzung schließt sich um 15.00 Uhr auf dem St. Hedwig-Friedhof, Konrad-Wolf-Str. 30-32, 13055 Berlin-Hohenschönhausen an.

Teilnehmende sind gebeten, soweit vorhanden, ihr eigenes Gotteslob mitzubringen.

Am Vorabend gibt es bereits Gelegenheit, sich zu verabschieden: 18.00 Uhr Rosenkranz, 18.30 Uhr Totenvesper, bis 20.00 Uhr Möglichkeit der Verabschiedung und Eintragung ins Kondolenzbuch in Corpus Christi. Am 27. Februar wird 9.00 Uhr die Terz gefeiert, anschließend Möglichkeit der Verabschiedung und Eintragung ins Kondolenzbuch bis 11:30 Uhr.

zum Nachruf

Sie können gern für den Verstorbenen eine Kerze anzünden oder online kondolieren.

Weihbischof em. Wolfgang Weider

Titularbischof von Uzita
Weihbischof em. Wolfgang Weider
Wahlspruch: "Quod dixerit vobis, facite" ("Was Er euch sagt, das tut.")

geboren 29.10.1932 in Berlin, Diözese Berlin

Priesterweihe: 21.12.1957

Bischofsweihe: 25. März 1982
em.: 18. Februar 2009 - mit der Ernennung von Domkapitular Dr. Matthias Heinrich zum neuen Weihbischof in Berlin

"Was er euch sagt, das tut"

Freude am Dienen

1932 in Berlin geboren, wurde er 1957 zum Priester und 1982 zum Bischof geweiht.
Mit der Ernennung von Weihbischof Dr. Matthias Heinrich 2009 emeritierte er als Weihbischof im Erzbistum Berlin.

Anlässlich des 85. Geburtstags schreibt Erzbischof Koch:

„Im Rückblick gibt es viel zu danken für Gottes Führung in Deinem Leben und für die Wegbegleitung, die Du erfahren hast. Von Anfang an hast Du diese Freude am Dienen gespürt und die Menschen eingeladen, sich für die Liebe Gottes zu öffnen. Deine Fähigkeiten und die empfangenen Gnaden hast Du all die Jahre zum Segen unserer Kirche eingesetzt, weil Du selbst davon getragen und ergriffen bist: „Die Liebe Christi drängt uns“ wie Paulus im Korintherbrief schreibt.

Für Deine unmittelbare Nähe zu den Anliegen der Menschen, Deine Fähigkeit zu hören und wie Maria, sich in den Anderen hineinzuversetzen – dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Der Glaube an Gott trägt Dich und hat sich sicher viele Male als tragfähig erwiesen. In Anlehnung an das heutige Evangelium ist Dein Glaube ein Glaube mit Herz, mit einem Herzen für Gott und mit einem Herzen für alle Mitmenschen."

Predigt anlässlich seines Diamantenen Priesterjubiläums vom 17. Dezember 2017

Portraits

• Am 25. März feierte Weihbischof Wolfgang Weider den 40. Jahrestag seiner Bischofsweihe. Der Ruheständler ist bis heute dankbar für die positiven Veränderungen, die das Zweite Vatikanische Konzil gebracht hat: weiterlesen
  • 40. Jubiläum Bischofsweihe: Bildergalerie