Werktag "Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit"

Samstag, 7. Oktober 2023, 9.30 bis 14.00 Uhr

Herzliche Einladung

Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising haben in unseren Gemeinden, Pfarreien und Orten kirchlichen Lebens eine große Bedeutung. Es gilt, unseren christlichen Glauben zu verkünden und wichtige karitative und gemeindliche Projekte umzusetzen.

Für die Kommunikation der Themen und Botschaften stehen eine Vielzahl an Kanälen und Wegen zur Verfügung: Homepage, Newsletter, Social Media-Kanäle, Anschreiben, Gemeindebrief, Aushänge, Flyer u.v.m.

Um Sie in Ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen, laden wir Sie herzlich zu unserem Werktag „Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 2023“ ein. Der Tag richtet sich an alle, die mit kirchlicher Internet-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben oder sich dafür interessieren sowie an alle, die nachhaltig Unterstützung für ihre Projekte gewinnen, also „fundraisen“ möchten.

Wir freuen uns auf Sie und darauf, mit Ihnen gemeinsam diese Themen intensiv zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Zur Online-Anmeldung

Unsere Workshopangebote

Canva für Einsteiger

+++ leider bereits ausgebucht +++

Die Zeit zusammenkopierter Liedzettel und verpixelter Flyer ist vorbei! Eine sichtbare und ansprechende Kirche braucht auch ansprechende Materialien. Hört sich teuer an, aber es geht auch ohne kostspielige Programme und besondere künstlerische Fähigkeiten. Cross-Media-Redakteurin Sabrina Becker zeigt Grundlagen des Design-Tools Canva.

Sabrina Becker, Cross Media Erzbistum Berlin

Den Schatz der Mitgliedsdaten

... für eine passgenaue Kommunikation nutzen. Welche Daten dafür zur Verfügung stehen, wie diese sinnvoll verknüpft und Aktionen ausgewertet könnnen, dazu gibt Peter Iversen-Schwier einen fundierten Überblick. Er hat jahrelange Erfahrung in der Aufbereitung und Zusammenstellung von Mitgliedsdaten für Mailings und andere Fundraising-Aktionen im Erzbistum Berlin und betreut die Datenbank EnterBrain, die in unserem Bistum von allen Pfarreien genutzt werden kann.

Peter Iversen-Schwier, Fundraising – Beratung – Coaching

Erfolgreich mit Großspender:innen kommunizieren

... setzt umfassende Recherche und eine gute Vorbereitung auf die erste Kontaktaufnahme voraus. Carolin Hoffmann berichtet dazu ganz praxisnah aus ihrer Arbeit, gibt Tipps und Hinweise.

Carolin Hoffmann, Referentin für Stiftungsmarketing beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.

EU Fördermittel

... für Gemeinden und Pfarreien im Bereich der energetischen Sanierung von Gebäuden nutzen! Ob Heizungsoptimierung, Photovoltaik oder LED-Beleuchtung - Ihr Klimafußabdruck kann mit EU-Mitteln schrumpfen.

Dr. Johan Wagner, Referent für Fördermittelrecht bei der EKBO, www.foerdermittel-ekbo.de