Dekanat Steglitz-Zehlendorf: „Auf zu neuen Ufern – mit Christophorus“

Ökumenischer Abschlussgottesdienst in Christophorus, Siemensstadt

Sechs Grundschuljahre und damit auch die gemeinsame Zeit im evangelischen und katholischen Religionsunterricht gehen bald zu Ende und da heißt es Abschied nehmen
Auch in diesem Jahr haben wir in jetzt schon ökumenischer Tradition in einem Wortgottesdienst uns des Segens Gottes und seiner Stärkung auf unserem weiteren Lebensweg versichert.

Abschlussgottesdienst

Die Wege werden sich trennen und jeder wird seinen ganz persönlichen Weg einschlagen. Da gibt es Wege, die leicht fallen, und solche, die beschwerlich und beängstigend sind. Da ist es gut, wenn man miteinander unterwegs ist. Daran erinnerte Pfarrrerin Steffen-Elis in Ihren Begrüßungsworten.

Bezugnehmend auf die Legende von Christophorus, dem Schutzpatron der Reisenden, können wir glauben, so Pfr. Dr. Hausenbiegl von der katholischen
St. Joseph-Gemeinde, dass Christus uns begleitet und sicher von einem Ufer ans andere bringen wird.

WegzehrungNach einer „Wegzehrung“ mit Brezeln und Saft und dem anschließenden Segen gingen alle gestärkt an Leib und Seele in den sonnigen Nachmittag.
Danke für die Gastfreundschaft in Christophorus!

Christiane Krost