Tage religiöser Orientierung

Dekanat Tempelhof-Schöneberg: Tage religiöser Orientierung in Alt-Buchhorst

TrO AB

20 Schülerinnen und Schüler waren für 3 Tage zu TrO in Alt-Buchhorst. Zum Thema "Mein Lebensweg in Gottes Hand"  wurde vielseitig gearbeitet.

Draußen in der "Bodenspirale" aus Schafswollschnüren, drinnen an Stationen aus Bildern und verschiedenen WEG-Impulsen.

"Schätze" (Segenswünsche für den einzelnen Schüler) mit Schatzkarten wurden entworfen, geschrieben, gemalt und dann auch im Freien versteckt und gefunden. Mit der Metaphergeschichte des Indianerkindes AJA JESCH wurde an den Dingen gearbeitet, die man zum Leben braucht und diese in einen 'Lebenskorb' eingeknüpft. Eigene Körbe wurden geflochten und gestalteten sich je unterschiedlich - eben einmalig, wie jeder Mensch.

TrO AB

Im Abschlussgottesdienst wurde der "Samen" verteilt, der jedem noch gut tut (Mut, Liebe, Vertrauen, ...) und den 'Lebenskorb' als Wegbegleiter groß und weit werden lässt.

Eine gelungene Fahrt am Ende des Grundschul-WEGs. Schüler und Lehrer fanden es fast ein wenig kurz.

Inge Kerschkewicz

 

Dekanat Neukölln: Tage religiöser Orientierung in Alt-Buchhorst

Bodenbild

Im Rahmen eines „Vater unser–Projektes“ veranstaltete die Religionslehrkraft  Maria Klemmer eine TrO im Christian-Schreiber-Haus zum Thema „Geheiligt werde dein Name“.

Hierzu wurden durch die Schülerinnen und Schüler Walt Disney Grundschule verschiedene Bodenbilder im Meditationsraum erarbeitet.