Dekanate Spandau/ Brandenburg/Potsdam-Luckenwalde: Oasenzeit

20131009Oasenzeit

„Was kann ich besonders gut – macht mich aus – macht mich einzigartig?“

Diese Fragestellung zum Beginn der diesjährigen – wieder von Helga M. Mies geleiteten - Oasenzeit im Edith-Stein-Haus, Parchim, vom 22. -24. August 2013 war der Einstieg in die Thematik „Talente“. Dabei gingen die Teilnehmerinnen ihren eigenen – aber auch den Talenten der anderen Teilnehmer, die sich bereits seit vielen Jahren kennen, auf die Spur.

Was dabei entdeckt wurde, war oft nicht neu. Aber es tat gut zu erfahren, dass die selbst verspürten Talente auch von anderen wahrgenommen und geschätzt werden.

Nach der Auseinandersetzung mit verschiedenen Bibeltexten zum Thema wurde am Ende dieser „Entdeckungsreise“ im abschließenden Wortgottesdienst auch daran erinnert, das Jesus in den Menschen unglaubliche Gaben geweckt hat und so aus einfachen Fischern Redner und Apostel wurden. Gerade für Religionslehrkräfte heißt dies im schulischen Alltag auch: Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, die über das Maß der Unterrichtsfächer hinausgehen.

Winfried Brömmling, Dekanatsschulseelsorger