Projekttag „Durch-KREUZ-t“

Die ReligionsschülerInnen aller 6. Klassen an der Ikarus-Grundschule trafen sich am 10.4. im Mehrzweckraum der Schule zu einem Projekttag. Inhaltlich ging es um die Passionswoche und die Schüler näherten sich zunächst über das Symbol ‚Kreuz’ dem Thema. Körper- und Stilleübungen stimmten auf die ‚Zeitreise’ ein, sich in die  letzten Stunden im Leben des Jesus von Nazareth zu versetzen.

In Partnerarbeit befassten sich die Schüler mit einer Kreuzwegstation, zu denen sie die passende Bildzeichnung (DKV-Material) erhielten. Im Plenum präsentierte dann jeder ‚seine’ Station, mit Hilfe derer sich die ganze Geschichte für alle an der Leinwand entwickelte.

Den Projekttag rundete dann ein Unterrichtsgang ins IPZ St. Eduard ab. Dort erhielten wir eine Führung zu den Kreuzwegstationen der Künstlerin Sylvia Vandermeer. Die von der Künstlerin ‚ins Leben’ übertragenen Leidensweg-Stationen waren für alle eine zusätzliche, inhaltliche Bereicherung.

Die Schüler fanden diesen Projekttag sehr gelungen!

Inge Kerschkewicz
(Schulseelsorgerin im Dekanat
Tempelhof/Schöneberg )