Schülerwortgottesdienst am Aschermittwoch

Foto: Christiane Krost

„Komm herein und nimm dir Zeit für dich,…“

… das war das Eingangslied in der Kirche St. Joseph in Siemensstadt, wo sich ca. 45 Schülerinnen und Schüler der Robert-Reinick-Grundschule am Aschermittwoch zu einem Schülerwortgottesdienst trafen, vorbereitet und geleitet von den beiden Religionslehrerinnen Frau Tewes und Frau Krost.

Gemeinsam haben wir uns Gedanken gemacht:

• Wie können wir uns auf Ostern vorbereiten?
  • Was ist in meinem Leben wirklich wichtig?
  • Wie können wir glücklich und erfüllt leben, wenn wir doch irgendwann sterben müssen?

Asche-Bilder von Blume, Mensch und Baum – gemalt von den SchülerInnen der 6. Klasse – ließen deutlich werden: Alles, was lebt und uns erfreut, trägt auch schon das Vergängliche in sich.

Aber wenn wir auf Jesus schauen, dürfen wir hoffen und vertrauen, dass Gott auch uns fest in seinen Händen hält und das Leben weiter geht auch nach dem Tod, denn „ Er hält die ganze Welt in seiner Hand…

Singend und fürbittend haben wir Gott um Stärkung, Begleitung und seinen Segen für die kommende Zeit angerufen. Mit den Worten „Mit Jesus auf dem Weg nach Ostern“  wurde dann das Aschenkreuz an alle  ausgeteilt und eine intensive und feierliche Atmosphäre war spürbar.

„Kann ich nicht auch nochmal in die Schule gehen?“ war die vergnügte Frage einer 80-jährigen Gottesdienstbesucherin im Anschluss auf dem Kirchplatz. Fazit: Eine dicht gefüllte Andachtszeit und ein guter Start in die kommenden Wochen!

Christiane Krost
Dekanatsschulseelsorgerin