Wir trauern um
Pfarrer i.R. Franz Rühr

  ✝︎ 19.01.2023

Gott, der Herr, rief Pfarrer i.R. Franz Rühr am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren und im 55. Jahr seines priesterlichen Dienstes zu sich.

Pfarrer Rühr wurde am 12. Februar 1939 in Greifswald geboren und am 29. Juni 1968 in Berlin durch Alfred Kardinal Bengsch zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er als Kaplan in Prenzlau, Oranienburg, Sankt Augustinus, Prenzlauer Berg und St. Georg Berlin-Pankow tätig. Mit Wirkung vom 15. November 1977 wurde ihm das Amt des  Rektors des St. Otto Heims in Zinnowitz übertragen. Zum 1. September 1982 wurde er zum Pfarrer in Prenzlau ernannt. Ab 1992 war er zusätzlich Standortseelsorger im Nebenamt für die in Prenzlau stationierten katholischen Soldaten. Am 1. Oktober 2009 begann für Pfarrer Rühr sein wohlverdienter Ruhestand, den er in der Gemeinde Mater Dolorosa Berlin-Buch verlebte.

Das Requiem wird am Donnerstag, den 16. Februar 2023 um 12.30 Uhr in der Kirche Corpus Christi, Conrad-Blenkle-Straße 64, 10407 Berlin gefeiert. Die Beisetzung findet um 14.30 Uhr auf dem St. Pius Friedhof, Konrad-Wolf-Straße 30-32 13055 Berlin-Hohenschönhausen statt.

Wir bitten Sie herzlich, des Verstorbenen im Gebet zu gedenken.