Du sollst ein Segen sein ...!

Ökumenische Schülersegnung in Salvator – Lichtenrade

Die Sechstklässler der Ikarus-Grundschule, Carl-Sonnenschein-Grundschule und der Grundschule im Taunusviertel und Maria Montessori Grundschule trafen sich zu einem Projekttag in der Gemeinde Salvator in Lichtenrade. 105 SchülerInnen, 8 Religionslehrerinnen, 1 Musiklehrer sowie Pastoralassistent Herr Bunzel, Pfarrerin Häcker und Pfarrer Holl waren in Aktion, diesen Tag zu einer bleibenden Erinnerung zu machen. Nach einem Morgenimpuls wurden Gruppen ausgelost, die eine Liederprobe, eine Kirchenführung und ein Gruppengespräch durchführten und sich anschließend in der Kirche zu einem Gespräch mit den beiden Pfarrern trafen. Beide erzählten, weshalb sie diesen Beruf erwählt haben und es konnten freie Fragen gestellt werden.

Nach einer kurzen Pause begann die Segnungsfeier. Hier konnten sich alle Schülergruppen mit unterschiedlichen Beiträgen einbringen, die sie bereits im Unterricht vorbereitet hatten.

Musiklehrer Norbert Teschke rundete mit seinen Musikstücken „Lonley“ von NANA und „ Heal the World“ von Michael Jackson die Segnung mit dem Auftrag: Du sollst ein Segen sein! ab.

Die Erinnerung an alles bleibt das Segensarmband, das wieder mit Begeisterung entgegengenommen wurde.

Inge Kerschkewicz
(Schulseelsorgerin im Dekanat Tempelhof/Schöneberg)