„Ich bin der "Ich bin da“

Schuljahresabschlussandacht im Dekanat Steglitz/Zehlendorf

Jetzt ist sie schon feste Tradition – die Abschlussandacht für die Sechstklässler in der Gemeinde Heilige Familie/St. Annen! Auch in diesem Jahr trafen sich ca. 30 Mädchen und Jungen aus der Kronach- und Atheneschule  mit ihren Religionslehrerinnen in der Gemeinde St. Annen, um sich unter den Segen Gottes zu stellen für ihren neuen Lebensabschnitt.

Der Begriff „Weg“ bewegt unsere Sprache: Umweg, Irrweg, Wegekreuz, Wanderweg, Lebensweg ... , Wege gehen wir tagaus, tagein. Ein Weg ist einerseits etwas ganz Alltägliches – andererseits  gibt es aber auch die ganz persönlichen Wegerfahrungen.

In einem Anspiel von Schülern der Kronachschule wurde aufgezeigt, wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden und eine Entscheidung zu treffen. In den Fürbitten wurden Sorgen, Ängste und Wünsche  der zuvor auf Fußspuren und Herzen aufgeschriebenen Gedanken vor Gott getragen. Der Weihrauch war dafür das äußere Zeichen. Kaplan Heil stellte sich mit uns unter den Segen Gottes und entließ uns im Vertrauen auf den, der von sich sagt: „Ich bin der 'Ich bin da'!“

Natürlich gab`s dann auch noch – bei Sonnenschein! -  eine Stärkung im Garten! Und viel Freude beim gemeinsamen Spiel! „Du sollst ein Segen sein!

Christiane Krost
(Lehrerin f. Kath. Religion)