Martin Luther und die Hl. Elisabeth

Martin Luther und die Heilige Elisabeth

Ökumenischer Projekttag in Schöneberg

Mehr als 110 (!) Schüler und Schülerinnen von der Sternberg-, Fläming und Teltowgrundschule haben sich mit ihren Religionslehrerinnnen an einem ökumenischen Schülervormittag auf den Weg gemacht, eine symbolische Brücke zwischen der evangelischen Dorfkirche Alt Schöneberg und der katholischen Gemeinde St. Norbert zu bauen.

- Was verbindet Evangelisch und Katholisch?

- Was verbindet die Paul-Gerhardt-Kirche mit der St. Norbert-Kirche?

- Was verbindet Martin Luther mit Elisabeth von Thüringen?

Antworten darauf gab´s in Anspielen zu Martin Luthers und Elisabeths Lebenswegen, beim Singen und gemeinsamem Bau einer „Brücke“ in Gestalt eines langen Bandes aus vielen, langen bunten Wollfäden zwischen den beiden Kirchen. Die Fußgänger staunten und wir kamen bei dieser Aktion an unsere Grenzen!

Doch: „Das war ein „starkes Stück“ Religionsunterricht“– so das Resümée von Andreas Theuerl, dem Gemeindereferenten von St. Norbert.

Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wiederholung folgt!

Christiane Krost
(christlicher Religionsunterricht an der Sternberg-Grundschule)